Wer sind wir?
Unser Haus ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und liegt im Ortsteil Siersdorf. Die Offene Jugendeinrichtung existiert seit 1976 und befindet sich in der Trägerschaft der Gemeinde Aldenhoven. Sie bietet Kindern und Jugendlichen von 6 – 21 Jahren offene Treffs, Workshops, Ausflüge, Ferienangebote, Gruppen-, Projekt- und geschlechtsspezifische Angebote. Betreut wird der Jugendtreff von dem hauptamtlichen Team Doris Schmid (Diplom-Sozialpädagogin) und Wilma Gernert (Staatlich anerkannte Erzieherin).
Die Prinzipien der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Parteilichkeit:
Kinder- und Jugendarbeit ergreift Partei für Kinder und Jugendliche, vertritt die Interessen der jungen Menschen und thematisiert ihre Lebenslagen.
Bedürfnis-, Lebenswelt- und Alltagsorientierung:
Kinder- und Jugendarbeit orientiert sich an den Lebensrealitäten und dem Alltag von Kindern und Jugendlichen, berücksichtigt deren Lebenswelten und soziale sowie kulturelle Zusammenhänge. Programme und Angebote setzen an den Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen an, sie sind deshalb situationsbezogen und flexibel.
Ganzheitlichkeit:
Die jungen Menschen werden in Zusammenhang mit allen ihren biografischen Mustern, sozialen Bezügen, Bedürfnissen, Interessen, Wünschen, Verhaltensäußerungen und Einstellungsmustern gesehen.
Geschlechtsspezifisch:
Die unterschiedlichen Interessen und Lebenslagen von Mädchen und Jungen werden im Rahmen der Angebote berücksichtigt.
Partizipation:
Besondere Beachtung finden Formen der Mitbestimmung und Mitverantwortung.
Offen bedeutet auch, dass wir dem Prinzip der Freiwilligkeit verpflichtet sind. Kinder und Jugendliche entscheiden selbst, ob und in welcher Form sie Angebote annehmen wollen.